Startseite
Gerätehaus
Fahrzeug
Über uns
Jugend
Senioren
Dienstplan
Aktuelles & Sonstiges
Förderverein
Förderverein Jugendfeuerwehr
Bilder
Unser Dorf
Partner
Impressum
Anfahrt
Gästebuch
Interessante Links
 



Ende 1990 entschloss sich die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, für die Freiwillige Feuerwehr Schweix eine neue Feuerwehrgarage zu bauen. Der Grund dieser Maßnahme war, dass das damalige Feuerwehrfahrzeug, ein 20 Jahre alter VW-Bus T1 in die Jahre gekommen war, und durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden sollte. Zum Kauf stand ein Fahrzeug "der neueren Generation" an, dieses die vorhandene Garage zu klein werden ließ. Deshalb musste die bestehende Situation geändert werden. Ende 1992 war es dann soweit, der Garagenbau wurde fertiggestellt. Die neu gebaute Garage wurde durch einen Windfang mit dem Gemeindehaus verbunden, in dem die Räumlichkeiten der Feuerwehr untergebracht sind. Im Mai 1993 hatten wir dann "doppelten Grund zur Freude", die neue Garage wurde offiziell in Dienst gestellt und das damals modernste Fahrzeug vom Markt, ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) wurde der Wehr übergeben. Das Gerätehaus bietet auch genügend Platz für Fortbildungen, beispielsweise zu den Themen Feuerwehrplan und Flucht und Rettungsplan.

Mai 1993: Offizielle Einweihung der neuen Feuerwehrgarage

Mai 1993: Offizielle Einweihung der neuen Feuerwehrgarage

Gerätehaus

Garage

Einsatzbekleidung

Werkstatt

Küche

Kameradschaftsraum

Kameradschaftsraum

Kameradschaftsraum, wird in den Wintermonaten auch als Unterrichtsraum genutzt



 
Top