Fahrzeug
Förderverein Jugendfeuerwehr
Unser Dorf
Interessante Links

Viele Bürger werden sich die Frage schon gestellt haben: "Warum soll ein Förderverein die Jugendfeuerwehr unterstützen? Da die Jugendfeuerwehr doch kein Verein, sondern eine Organisation der Verbandsgemeinde ist, sollte sie doch auch von der Gemeindeverwaltung unterstützt werden!"
Diese Feststellung ist richtig.
Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren/Jugendfeuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung.

Der Kostenträger -die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land- kommt ihrer Verpflichtung im Brandschutzwesen in vollem und vorbildlichem Umfang nach.
Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann ein Förderverein?
          Soll der Kostenträger entlastet werden?

NEIN!

Der Gedanke ist, die Jugendfeuerwehr über die DIN-Vorschriften (Ausrüstung) hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität einer sinnvollen Jugendarbeit zu gewährleisten!

Deshalb wurde am 25.Januar 2008 der Förderverein Jugendfeuerwehr Schweix gegründet. Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Zweibrücken unter VR eingetragen und wurde vom Finanzamt Pirmasens/Zweibrücken als gemeinnützig anerkannt.
Zweck des Vereins ist es, die Arbeit der Jugendfeuerwehr Schweix zu fördern, insbesondere durch Veranstaltungen, sowie der Beschaffung von Arbeits-, Informations- und Schulungsmaterialien.
Der Förderverein möchte die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Mittel dort unterstützen, wo es keine Zuständigkeit für die Förderung durch öffentliche Mittel gibt bzw. diese nicht ausreichen.

In den zurück liegenden Jahren wurden u.a. folgende Unterstützungen geleistet:

- Beschaffung von Ausbildungsunterlagen
- Beschaffung eines Overhead-Projektors
- Kostenübernahme der Pokale für Wanderrallys
- Beschaffung eines Mannschaftzeltes
- Beschaffung von Ausrüstungsmaterial für Zeltlager
- Beschaffung div. Gegenstände für Spiele an Wanderrallys
- Kostenübernahme der Verpflegung bei Teilnahme an Wanderrallys
- Kostenübernahme der Eintrittsgelder z.B. Freizeitparks, Schwimmbad, Eishalle, usw.
- Kostenübernahme für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei Veranstaltungen
- Beschaffung von Weihnachtsgeschenken für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Dieses stellt jedoch nur einen kleinen Auszug aus der breiten Palette der Förderung durch den Verein dar.

Wie können Sie helfen?
Der Förderverein bietet Ihnen die Möglichkeit, Mitglied zu werden. Durch Ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag (Paare € 18.-, Einzelpersonen € 12.- und Kinder/Jugendliche € 6.-) unterstützen Sie unsere Bemühungen und Ziele. Jeder eingezahlte Euro kommt der Jugendfeuerwehr Schweix zugute.
Informieren Sie sich über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und des Fördervereins und werden Sie noch heute Mitglied. Es lohnt sich!!

1.Vorsitzender   Kölsch Freddy
2.Vorsitzender Schellenbaum Jürgen